Mittwoch, 14. Juli 2010

Europas größter Geflügelschlachthof in Wietze wird gebaut


Die Bauarbeiten auf dem Gelände „Trannberg“ sollen im August beginnen.
"Wir rechnen damit, dass die Grundstücke im Laufe des Juli verkauft werden", sagte Wietzes Bauamtsleiter Wolfgang Lehrich. Nach derzeitigem Stand könnte ebenfalls noch im Juli das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg Rothkötter die Baugenehmigung für den Geflügelschlachthof erteilen, so dass die Arbeiten im August beginnen könnten. Mitte bis Ende August will die Gemeinde nach Lehrichs Worten mit dem Bau eines Kreisels auf der Bundesstraße 214 und zwei Zufahrtsstraßen beginnen. Unterdessen hat die Bürgerinitiative für den Erhalt des Aller-Leine-Tals bekräftigt, den Beschluss des Verwaltungsausschusses gegen den Bürgerentscheid juristisch anzufechten. "Wir sind sehr sicher, dass wir recht haben", sagte Norbert Juretzko, Vorsitzender der Bürgerinitiative. „Das läuft darauf hinaus, dass wir vor das Verwaltungsgericht Lüneburg gehen“, so Juretzko.
Quelle: http://www.cellesche-zeitung.de/website.php/website/story/122128
Seit dem 24.5.2010 "campen" Tierrechts- und UmweltaktivistInnen aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem geplanten Bauplatz des Schlachthofs bei Wietze. Mit dieser Aktion wollen sie das öffentliche Interesse steigern und die Baupläne auf gewaltfreie Art verhindern.

Der Verkauf des Geländes, auf dem Europas größter Geflügelschlachthof gebaut werden soll, wurde am 06.07.2010 beschlossen. Nun droht den AktivistInnen (voraussichtlich ab nächster Woche) die Räumung.



Für nähere Informationen wurde ein Bürgertelefon durch die AktivistInnen eingerichtet: 0162/1966288.

http://www.bi-wietze.de/http://klimaschutzvonunten.blogsport.eu/
http://de.indymedia.org/2010/07/286058.shtml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen