Sonntag, 17. Oktober 2010

23.10. Informationsstand und Pelzdemo in Braunschweig

Die BS Vegan Gruppe veranstaltet ab 12 Uhr einen Informationsstand zum Thema Pelz auf der Fußgängerzone Damm 25 – 26. Von dort startet um 15:00 Uhr ein Trauermarsch in Richtung Bohlweg, dann weiter in Richtung Weisenhausdamm. Dort wird vor dem Pelzgeschäft eine Trauerminute gehalten. Danach geht der Trauermarsch zurück zum Infostand.

Weltweit werden Millionen Tiere jedes Jahr für den Handel mit Pelzen getötet, um ihre Felle zu Mänteln, Jacken oder Mützen zu verarbeiten. Für einen Pelzmantel sterben 30 bis 50 Waschbären oder 14 Luchse, 40 bis 60 Nerze, zwölf Wölfe, 110 Eichhörnchen oder 130 bis 200 Chinchillas. Grausame Fangmethoden und unsägliche Bedingungen auf den Pelzfarmen sollten jedem Menschen mit Mitgefühl das Tragen von Pelz untersagen. Da eine deutliche Mehrheit der Deutschen das Tragen von Pelz mittlerweile ablehnt, schrumpfte der Markt für Pelzprodukte in den vergangenen Jahren bereits deutlich. Erfolge werden sichtbar. Eine große Anzahl von deutschen und weltweiten Mode- und Kaufhausketten sind in den vergangenen Jahren aus dem Pelzhandel ausgestiegen. Nicht zuletzt wegen des öffentlichen Drucks und des negativen Images, das mit dem Pelzverkauf einher geht. Namhafte Unternehmen wie Kaufhof, Karstadt, C&A, Peek & Cloppenburg, Karstadt-Quelle, Otto-Versand, Gerry Weber, Sinn Leffers, Appelrath-Cüpper, BiBa u.a. haben sich öffentlich ihrer Kundschaft gegenüber verpflichtet, keine Pelzprodukte mehr zu verkaufen.

1 Kommentar:

  1. bei Appelrath-Cüpper hab ich letzten Winter noch Nerzpelze gesehen... trotz proklamierter Pelzfreiheit

    AntwortenLöschen