Mittwoch, 13. Juli 2011

NEIN zu Tierqualkosmetik!

Die European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) hat durch ihre jahrelange harte Lobbyarbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kosmetik-Richtlinie in Kraft trat, der zufolge sowohl Tierversuche als auch der Verkauf von an Tieren getesteter Kosmetik und deren Rohstoffen innerhalb der EU verboten werden.

Laut Richtlinie tritt das Verbot mehrstufig in Kraft. Die letzte Stufe, also das endgültige Aus für Tierversuchs-Kosmetik, war für März 2013 vorgesehen.

Die EU will diese letzte Stufe nun um 10 Jahre verschieben, angeblich, weil nicht genügend tierversuchsfreie Testmethoden zur Verfügung stehen. Die ECEAE hat mit einer ausführlichen Stellungnahme dargelegt, dass viele bereits vorhandene tierversuchsfreie Methoden von der EU nicht berücksichtigt wurden, siehe Artikel in Altex 2/11.

Das Verbot 2013 muss beibehalten werden!

Eine Verschiebung würde den Tod von weiteren unzähligen Ratten, Mäusen, Meerschweinchen, Kaninchen usw. zur Folge haben und muss unbedingt verhindert werden.

Mit der aktuellen Kampagne www.nocruelcosmetics.org wollen wir unseren politischen Forderungen Gewicht verleihen und demonstrieren, dass die Öffentlichkeit in Europa keine Tierqual-Kosmetik will.

Bislang haben 77.000 Menschen die Petition unterschrieben. Um bei der EU-Kommission wirklich Eindruck zu machen, müssen es noch viel mehr werden.

Bitte helft mit, die Kampagne zu verbreiten.

Quelle: Dr. med. vet. Corina Gericke
Ärzte gegen Tierversuche e.V.
www.aerzte-gegen-tierversuche.de

1 Kommentar:

  1. Oh, da werde ich gleich unterschreiben, vielen Dank!
    Ich finde es sooo schlimm, wie Leute ihren Tieren lieber schädlichen Knoblauch statt zugelassene Mittel wie Profender geben, wenn sie Würmer haben, weil das ja angeblich soooo schädlich ist für deren Haut, aber wenn sie dann im Supermarkt stehen, kaufen sie Cremes, die hunderten Vierbeinern aufgetragen wurden, bis sie endlich verträglich waren!
    Gehört meiner Meinung nach auch ausgezeichnet - am besten direkt am Produkt! ACHTUNG - In Tierversuchen getestet! Schön groß und rot!
    Danke nochmal für die Links!

    AntwortenLöschen